Um zum Text zu gelangen, bitte die Überschrift anklicken, dann öffnet sich das Element.
Seniorentreffen
Die Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. lädt jedes Jahr im Juli alle Mitglieder ab 70 Jahren in die Waldschule ein. Nach Coronabedingter Pause konnte das Treffen nun wieder unter dem Zelt vor der Waldschule stattfinden. Begrüßt wurden die Anwesenden von den Mülheimer Waldschul – Hornissen mit einem Ständchen der Ventilhornbläser. Der Vorstand ließ es sich nicht nehmen, die Gäste selbst zu bewirten und mit ihnen zu plaudern. Die Stimmung war heiter, das Buffet reichlich und schmackhaft. Nach einigen vergnüglichen Stunden verabschiedete man sich gut gelaunt.
Grillabend – Kitzretter – 16.07.2022
Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. bedankte sich bei den Kitzrettern zum Abschluss der Kitzrettungs – Saison mit einem Grillabend an der Waldschule im Uhlenhorst.
Mit zwischenzeitlich knapp 90 Teilnehmern hat die Gruppe auch in diesem Jahr etliche, teils sehr spontane Einsätze absolviert. In der Zeit in der die Wiesen zum ersten Mal gemäht werden, bringen die Rehe ihre Jungen zur Welt. Die Ricken legen ihre Kitze im hohen Gras ab und kommen mehrmals am Tag zum säugen. Um zu vermeiden, dass die abgelegten Kitze bei der Mahd getötet oder schwer verletzt werden, müssen die Wiesen vorher abgesucht werden. Der Einladung folgten etwa 30 Personen. Einige sind Mitglieder der Kreisjägerschaft, viele sind Nichtjäger und Naturfreunde, die zum ersten Mal an der Waldschule waren. Landwirt Thomas Jakob und Jagdpächter Heinrich Diergardt waren anwesend um sich bei den Kitzrettern persönlich für ihren Einsatz zu bedanken. In diesem Jahr wird es keine Suchen mehr geben. Die Kitze laufen mittlerweile immer bei den Ricken und springen ab sobald sich etwas Unbekanntes nähert. Es droht also keine Gefahr mehr durch den Mäher.
Im Mai 2023 wird die Gruppe wieder per WhatsApp aktiviert. Dann werden die Suchen von einer Drohne mit Wärmebildkamera unterstützt, die durch die Kreisjägerschaft angeschafft wird. Wer sich nächstes Jahr an den Kitzsuchen beteiligen möchte, kann sich per email melden: anke.gleichmar@muelheimer-jaeger.de
Maifeier – 01.05.2022
Was für ein Fest! Am 1. Mai 2022 feierten die Mülheimer Jäger mit Familien und Freunden den Beginn des Jagdjahres an der Waldschule. Wie viele Besucher kamen ist schwer zu schätzen – gefühlt so viele wie nie zuvor.
In diesem Jahr wurden die Jungjäger des Kurses 2021/2022 im Rahmen der Feier losgesprochen und erhielten ihre Jägerbriefe. Urs Pfannmüller und Frank Lenz entließen die erfolgreichen Prüflinge in diesem feierlichen Rahmen in Ihr künftiges Jägerleben. Die Absolventen des Bläserkurses 2021 / 2022 erhielten ebenfalls ihre Urkunden und das verdiente Bläserhutabzeichen.
Achim Thiele, der Ehrenvorsitzende wurde von den Jagdhornbläsern mit einem Überraschungsständchen zum Geburtstag geehrt. Mit stolzen 90 Jahren ist Achim immer noch aktiv und wir hoffen auf viele weitere fröhliche Begegnungen bei guter Gesundheit!
Langjährige Mitgliedschaften wurden ebenfalls mit einer Ehrung bedacht. Als Mitglied mit der höchsten Jubiläumszahl wurde Klaus Kocks geehrt: bereits seit 70 Jahren ist er Mitglied der Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V.! Er ist extra aus seinem Revier angereist um die Treuenadel in Mülheim entgegen zu nehmen. Viele Mülheimer Jungjäger haben bei ihm erste jagdliche Erfahrungen sammeln dürfen, einige haben in seinem Revier ihre jagdliche Heimat gefunden.
Bis in die frühen Abendstunden wurde in Rudis Garten gefeiert. Die Mülheimer Jagdhornbläser hatten sich unter der musikalischen Leitung von Dirk Zbikowski gut vorbereitet und umrahmten den Tag mit vielen Vortragsstücken, Märschen und Jagdsignalen. Die Waldkäuze waren wieder im Dauer-Einsatz. Das Team baute mit den Kindern Nistkästen oder schickte sie auf Natur-Entdeckungsreisen.
Das Grillgut reichte bis kurz vor Schluss, es blieb also nichts übrig. Alle Teilnehmer waren den ganzen Tag gut versorgt mit Leckereien vom Grill, Waffeln, Kaffee, Sekt und Bier mit oder ohne Alkohol.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre!!