Veranstaltungen 2023

Um zum Text zu gelangen, bitte Überschrift anklicken, dann öffnet sich das Element

Grill- und Wurstseminar

Johann Steineshoff, Jäger und Fleischermeister, lud im August und September in seine Fleischerei und Wurstküche ein. Hier gab er Mitgliedern der Kreisjägerschaft Mülheim praktische Anleitung zur Herstellung von Grillgut und Wurst aus Wildbret. Gleich zwei Seminare fanden dazu auf dem Heißener Hof statt.

Unter professioneller Anleitung wurden Wildspezialitäten für den Grill sowie Salami, Brat-, Mett- und Leberwurst aus Wildbret hergestellt. Die Auswahl der Produkte wählte Johann so, dass sie auch zu Hause, ohne technische Profi-Ausstattung hergestellt werden können. Rezepte zum Nachmachen sowie Tipps für die nötige Ausstattung wurden gleich mitgeliefert.

Beim Grillseminar gab es eine gemeinsame Verkostung, für jeden Teilnehmer gab es ein Fleisch-/Wurstpaket mit nach Hause. Die ca. 3-stündigen Seminare waren unterhaltsam, informativ und lehrreich.

(**Achtung, es folgt unbezahlte Werbung, einfach weil wir es gut finden!**) Ein Besuch auf dem Heißener Hof lohnt sich übrigens auch ohne Seminar. Der schöne Hofladen bietet viele Produkte aus der Region. Alles ist aus eigenem Anbau, eigener Haltung und eigener Herstellung oder von langjährigen landwirtschaftlichen Partnern.Highlight für Fleischfreunde ist die Landfleischerei in der ehemaligen Scheune. Johann Steineshoff legt höchsten Wert auf Qualität und eine artgerechete Haltung der Tiere. Das Fleisch kommt ausschließlich von kleinen Familienbetrieben aus der Region und aus der eigenen Jagd.

www.heissenerhof.de/unsere-fleisch-und-wurstwaren

Erste Hilfe für Jäger

Ein “Erste-Hilfe-Kurs” – speziell für Jäger – fand am Donnerstag, 24.08.2023 in der Waldschule statt.

Die Referenten, Dr. Andreas Blume und seine Tochter Kathrin, gaben viele wertvolle Tipps für die Erste-Hilfe-Versorgung im jagdlichen Umfeld.

Die Teilnehmer waren begeistert von den pragmatischen und praxisbezogenen Informationen.

Die Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Dr. Andreas und Kathrin Blume für diesen interessanten und lehrreichen Abend!

Der Erlös durch die Teilnahmegebühr wurde direkt als Spende an die Waldkäuze weiter geleitet.

Natur und Kultur in der Freilichtbühne

„Natur und Kultur“ – Das war das Motto des Kinder- und Familienfestes in der Freilichtbühne am Samstag, 19.8.2023. Das Team der Waldkäuze um Erdmuthe Luhr-Antons war dabei! Dies war bereits der zweite Einsatz der Waldkäuze in kurzer Zeit. Diesmal spielte das Wetter besser mit als bei dem Ferienabschlussfest im Witthausbusch zwei Wochen zuvor. An verschiedenen Ständen erlebten die Kinder jagdliche Themen mit allen Sinnen: Duft-, Tast- und Geräuscherätsel, Jagdhorn für alle – auch auf dem Gartenschlauch – , Trittsiegel aus Ton, Kinder-Tatoos mit dem Logo der Kreisjägerschaft und vieles mehr! Natürlich wurden auch Tierpräparate, Felle und Bälge gezeigt und erklärt. Besser kann Öffentlichkeitsarbeit nicht gemacht werden!

Grillabend der Kitzretter

Landwirte, Jäger und Naturfreunde als Team!

Mit einem Grillabend bedankte sich die Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. für das diesjährige Engagement der ehrenamtlichen Kitzretter.

Sage und Schreibe 36 Kitze konnten in diesem Jahr gerettet werden!

Damit wurde eine außerordentlich erfolgreiche Saison in geselligem Rahmen beendet. Der Einladung an die Waldschule folgten einige Mülheimer Landwirte, Mitglieder der Kreisjägerschaft sowie viele Naturfreunde, die sich ebenfalls an den Kitzsuchen beteiligt haben.

Die Landwirte nutzten die Gelegenheit, sich durch Worte, Spenden und Sachspenden in Form von Grillwürstchen bei allen Helfern zu bedanken. Die Jagdhornbläser begrüßten die Gäste brauchtumsgerecht mit den Signalen „Begrüßung“ und „Zum Essen“.

Der Vorsitzende Frank Lenz ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die knapp 40 Anwesenden zu richten. Neben dem Dank des Vorstands wies er darauf hin, dass die Landwirte die Verantwortung dafür tragen, dass ihre Wiesen ohne Schaden für die Tierwelt gemäht werden. Umso besser, dass immer mehr Landwirte das Angebot nutzen und durch die Hilfe der Kitzretter vielen Kitzen das Leben retten konnten. In Mülheim läuft diese Zusammenarbeit wirklich vorbildlich!

Das Wetter meine es an diesem Abend zwar nicht durchgehend gut mit den Kitzrettern – die Stimmung ließen sich die Gäste aber nicht vermiesen. Der Grill wurde kurzerhand unter das große Zelt geschoben…

Die WhatsApp Gruppe mit mittlerweile 110 Mitgliedern wird nun ruhen und zum Frühjahr 2024 wieder zum Leben erweckt werden.

Jahreshauptversammlung

Am 22.06.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. statt. Der Saal im Bürgergarten war gut gefüllt.

Ehrungen

Auf der Tagesordnung standen einige Ehrungen. Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden einige Mitglieder bedacht, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich für die Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. eingesetzt haben. Die Verdienstnadel des LJV in Silber erhielten Kirsten & Stefan Schenk für Ihre Leistungen für die Hundeausbildung sowie Gisela Höcker, die vor mehr als 25 Jahren das Jagdhornbläsercorps „Waldschul-Hornissen“ gegründet hat. Die Verdienstnadel der Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. in Silber erhielten Piet Schmähl für seine Verdienste bei der Schießausbildung und Fabian Wagner für seinen Einsatz mit der Drohne bei der Kitzrettung.

Vorstandwahl

Der Ehrenvorsitzende Achim Thiele übernahm souverän die Wahlleitung zur Vorstandswahl. Der Vorstand stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl und wurde einstimmig wieder gewählt. Gewählt sind: Frank Lenz (Vorsitzender), Urs Pfannmüller (stellvertretender Vorsitzender), Christian Peitsch (Geschäftsführer), Dr. Mathias Mühlen (Schatzmeister)

Lossprechung der Jungjäger

Die Laudatio zur Jungjägerlossprechung und die Übergabe der Jägerbriefe an die Jungjäger erfolgte durch Urs Pfannmüller. Die Verlosung von Jagdeinrichtungen, gebaut von den Jungjägern, an die einladenden Revierinhaber übernahm Klaus Weltjen. Von 20 Teilnehmern haben sich 20 der Prüfung gestellt; vier Prüflinge gehen in die Nachprüfung.

Neue Obfrau für Jungjäger

Neue Ansprechpartnerin für Belange der Jungjäger ist Kathi Heils. Die Enkelin des verstorbenen, aber unvergessenen Rudi Beuke war bereits Sprecherin des letzten Jungjäger Kurses. Ihr Vorgänger Fabian Wagner, ist schon lange kein Jungjäger mehr und macht die Position frei für eine echte Jungjägerin.

Die Mülheimer Jagdhornbläser umrahmten die Mitgliederversammlung mit Signalen und Vortragsstücken.