Veranstaltungen 2024

Um zum Text zu gelangen, bitte Überschrift anklicken, dann öffnet sich das Element

Hundevorführung April 2024

Kurz vor der Jägerprüfung 2024 lernten die angehenden Jungjäger verschiedene Jagdhunderassen kennen. Viele Hundebesitzer folgten dem Aufruf der Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V. und präsentierten Ihren Jagdhund auf dem Gelände der Oberförsterei.

Vorstehhunde, Schweißhunde, Erdhunde, Stöberhunde – eine Vielzahl an Hunderassen für den jagdlichen Gebrauch wurden vorgestellt.

Die Mülheimer Jagdhornbläser begleiteten die Präsentation mit  prüfungsrelevanten Jagdhornsignalen.

Auch praktische Jagdhundearbeit wurde vorgestellt: Eine Schweissfährte, eine Verlorensuche und gezieltes Voranschicken wurden gezeigt. Monika Knaebel, Obfrau für das Jagdgebrauchshundewesen, organisierte für jedes Gespann noch eine kleine „Leckerchen-Überraschung“ und für das leibliche Wohl der menschlichen Teilnehmer war auch gesorgt.

Gartenaktion

Anfang März trafen sich viele fleißige Helfer im Garten der Waldschule. 

Viele Hände – schnelles Ende: Nach diesem Motto wurde Rudis Garten innerhalb weniger Stunden für den Frühling fit gemacht. Diese Aktion findet jedes Jahr Anfang März statt.

Allen Mitwirkenden ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!

Bläserhutabzeichen Prüfung erfolgeich durchgeführt

Am Donnerstag 14. März konnte die Kreisjägerschaft Mülheim wieder einen Bläseranfängerkurs mit der Prüfung des Bläserhutabzeichens abschließen. Der Prüfung haben sich 4 Prüflinge der KJS Mülheim und zwei Kandidaten des Bläsercorps Mönchengladbach Rheydt gestellt. Alle haben bestanden und wurden vom Prüfungsausschuss ermutigt, sich den lokalen Bläsecorps anzuschließen und weiter aktiv zu bleiben. Ein herzlicher Dank ging auch an die Ausbilder, die alle Kandidaten auf diesen Tag vorbereitet haben. (Helmut Hegemann, Obmann für jagdliches Brauchtum)