Lernort Natur

“Lernort Natur ist eine Initiative des Deutschen Jagdverbandes (DJV) für eine außerschulische Natur- und Umweltbildung. Sie wurde im Jahre 1991 gegründet. Der DJV  will mit dieser Initiative  einer fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur entgegenwirken.

Jeder kann in seiner Jägerschaft Lernort Natur praktizieren. Der DJV bietet Seminare für die pädagogische Weiterbildung an. Wer sich besonders qualifizieren möchte, kann das Zertifikat „DJV-Naturpädagoge“ erwerben. Das Zertifikat wird mittlerweile sehr stark nachgefragt, da Schulen und andere Einrichtungen zunehmend Nachweise über die pädagogische Qualifikation außerschulischer Bildungsanbieter fordern.

Der DJV entwickelt regelmäßig neue Materialien für den naturpädagogischen Einsatz. Dazu gehören u. a. Lernposter, Kartenspiele, Literatur und Spiele. Geeignete Materialien anderer Anbieter werden ebenfalls in das Programm aufgenommen. Der Vertrieb erfolgt durch die DJV-Service GmbH unter www.djv-shop.de”

Ehrung für Horst Winkelmann

Im Rahmen des Einsteiger Seminars für Lernort Natur Führungen ließ es sich der Ehrenvorsitzende der KJS Mülheim an der Ruhr, Achim Thiele, nicht nehmen, Horst Winkelmann zu ehren.


Horst erhielt die Ehrenurkunde und ein Präsent für 40 jährige Mitgliedschaft und sein besonderes Engagement. Er war bis 2016 die gute Seele des Mülheimer Lernort Natur und führte jährlich hunderte Kinder und Jugendliche durch die Waldschule und durch den Mülheimer Wald.